Donnerstag, 31. Oktober 2013

Heute...

...bin ich beim Verfassen des Berichtes alles andere als nüchtern, da ich bis gerade eben noch zwei Partien gegen Thorsten mit 1 Stunde Bedenkzeit für beide (und mehreren Bieren Denkhilfe für beide) gespielt habe. Ich habe zwar beide Spiele gewonnen, aber es war äußerst eng. Zwar stand ich in der zweiten Partie zwischendurch +21 bei Shredder, aber wir haben in der Analyse gesehen, dass Thorsten einmal ein einzügiges Matt übersehen hatte (und sich zudem die ganze Zeit über im Vorteil gesehen hatte ;-)). Ansonsten waren die Partien aber gut. Große Fehler kann ich mir nicht vorwerfen. Alternativ hätten wir heute Abend auch beim Blitzturnier der Betreuer und Trainer teilnehmen können. Aber ich muss zugeben: Ich habe gekniffen, nachdem ich gehört habe, dass da auch Internationale Meister (IM) und vielleicht sogar der Großmeister (GM) Henrik Teske mitmachen. Ich muss mich jetzt nicht unbedingt abschlachten lassen... Erst einmal muss ich auf Kreisklassenniveau kommen, aber da sehe ich mittlerweile durchaus Licht am Ende des Tunnels. :-)

Aber jetzt zum Wesentlichen, unseren Kindern. Samuel hat leider gegen eine niederländische Spielerin (8 Jahre alt) verloren, und das völlig unnötig. Hätte Samuel einmal mit dem Springer statt mit dem Läufer geschlagen oder aber das großzügige Damengeschenk angenommen, hätte er die Partie gewonnen. Bei Shredder hätte er dann +12 gestanden, aber auch so stand er laut Analyse ständig in Vorteil, bis das Spiel dann kippte. Der Vater von Samuels Gegnerin, immerhin IM (Internationaler Meister) im Schach, meinte: Eine schöne Partie für 7-8-jährige Kinder - bis auf das Einstellen der Dame seiner Tochter und das Nicht-Sehen dieses Einstellens von Samuel. Die Mitschrift dieser Partie ist leider verloren gegangen, aber ich konnte sie vorher in das iPad eingeben. Hier ist sie:

1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 3.Lf1-c4 Sg8-f6 4.0-0 Lf8-c5 5.d2-d3 d7-d6 6.Lc1-g5 Lc8-g4 7.h2-h3 Lg4-h5 8.Sb1-c3 Sc6-d4 9.g2-g4 Sd4xf3+ 10.Dd1xf3 Lh5-g6 11.Sc3-d5 h7-h6 12.Lg5xf6 g7xf6 13.Sd5xf6+ Ke8-f8 14.Sf6-d5 Dd8-h4 15.Sd5xc7 Ta8-c8 16.Sc7-e6+ Kf8-e8 17.Se6-g7+ Ke8-d8 18.Sg7-f5 Lg6xf5 19.Df3xf5 Dh4xh3 20.Lc4-b5 Tc8-c7 21.Tf1-e1 h6-h5 22.g4-g5 Th8-g8 23.Te1-e2 Dh3-h4 24.Kg1-g2 Tg8xg5+ 25.Kg2-f3 Tg5xf5+ 26.e4xf5 Dh4-f4+ 27.Kf3-g2 f7-f6 28.f2-f3 Tc7-g7+ 29.Kg2-h1 Df4-h4+ 30.Te2-h2 Dh4-g3 31.Ta1-g1 Dg3xg1# 

Die Analyse haben wir wieder mit GM Henrik Teske durchgeführt. Ich habe mich lange mit ihm unterhalten, über Schachpolitik und -gepflogenheiten. Er erzählte mir, was seiner Meinung nach schief läuft bei der Schachförderung in Deutschland, aber auch einige Dinge, die ich hier besser nicht öffentlich bekanntgebe. Faszinierend und alamierend zugleich.Vielleicht wird er neuer Schach-Bundestrainer, das werden wir sehen. Beworben hat er sich jedenfalls für dieses Amt. So einen guten Mann müssten wir eigentlich auch mal nach Niederkassel einladen für einen Abend oder so... mal schauen...

Eines fällt mir auf jeden Fall auf: Die Kinder in Ostdeutschland sind schachtechnisch und -taktisch unglaublich gut ausgebildet. Schachvereine wie die "Magdeburger Schachzwerge", aber auch Dresden und viele andere Vereine leisten da Großartiges.

Julian hat leider auch verloren. Er ist derzeit einfach nicht in Form. Er spielt etwas fahrig, glänzt dann aber in den Analysen mit spektakulärem Wissen.

Julian ist nun 31. mit 3/6 und Samuel 57. mit 2/6.

Nachmittags fuhren wir noch auf die Bastei. Hier zwei Fotos:





Das Abendessen in der "Forellenschenke" abends in Sebnitz war großartig. Eine sehr gute Küche! Jedem, der mal in Sebnitz ist, kann ich diese Gaststätte nur empfehlen. Meiner Ansicht nach versauert da ein sehr guter Koch in diesem - sorry - Kaff, in dem nur Häuser oder Ruinen zu sehen sind, in denen abends kein Licht mehr brennt. Ein fast schon verlorener Ort in einer wunderschönen Landschaft. Kaum eine Menschenseele draußen nach 20 Uhr. Nein, ich spreche nicht von Bonn. ;-) Von Sebnitz! Und dann ein so gutes Restaurant... Und man wird nicht blöd angemacht, wenn man mit Kindern ankommt, die natürlich nicht immer ganz ruhig sind. Das war in anderen Gaststätten der Sächsischen Schweiz anders... leider.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für wertvolle Informationen. Nizza Post. Ich war sehr erfreut, diesen Beitrag. Das ganze Blog ist sehr schön fand einige gute Sachen und gute Informationen hier Danke .. Besuchen Sie auch meine Seite schach spielen

    AntwortenLöschen